"Ich erlebe Geburten, bei denen der Schmerz null war." Interview mit Dr. Emilio Santos (II)

Heute teilen wir mit unseren Lesern den zweiten Teil des Interview mit Doktor Emilio Santos, Psychiater und Gynäkologe, spezialisiert auf die Pflege von natürlichen und häuslichen Geburten, mit denen wir bereits ein erstes Gespräch geführt haben, das wir im vergangenen Februar veröffentlicht haben.

Bei dieser Gelegenheit haben wir mit ihm über einige Aspekte gesprochen, die bei Frauen Zweifel aufkommen lassen, wie z. B. die Möglichkeit einer orgasmischen Entbindung, Schmerzen bei der Geburt, vaginale Geburten nach einem Kaiserschnitt oder bei einer podalen und natürlichen Geburt einer Frau, die an Myomen leidet die Gebärmutter

Sie haben bereits zwei Bücher geschrieben, beabsichtigen Sie, die Veröffentlichung fortzusetzen?

Ich möchte mindestens zwei weitere Bücher schreiben, eines über das, was Patriarchat und Machismo verbergen, und eines über die normale Geburt in der menschlichen Spezies.

Können Sie erklären, was eine Orgasmusgeburt ist?

Die Geburt ist dem Geschlechtsverkehr vom hormonellen Standpunkt aus sehr ähnlich, ebenso wie die gleichen Substanzen, Oxytocin und Endorphine, und auch vom Standpunkt der Körperhaltung.

Wenn die Bilder der Haltungen, Gesten und Stöhnen einer gebärenden Frau beobachtet werden, ist es unvermeidlich zu glauben, dass es große Ähnlichkeiten mit den Haltungen, Gesten und Einstellungen und dem Stöhnen einer sexuell aufgeregten Frau gibt.

So sehr, dass man meinen könnte, der sexuelle Akt bei Frauen sei eine Art Geburtsprozess.

Möglicherweise wäre die Geburt aus biologischer Sicht besser als Höhepunkt im Sexualleben von Frauen zu verstehen. Natürlich wird diese ganze Facette in einer medizinisierten Lieferung annulliert.

Aber die meisten Leute würden Ihnen sagen, dass die Geburt weh tut und die sexuelle Handlung nicht.

Ja, aber vor kurzem habe ich eine Statistik gelesen, nach der vor hundert Jahren 60% der Frauen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verspürten, heute gehen wir davon aus, dass dies auf kulturelle Gründe oder sexuelle Unterdrückung zurückzuführen ist Geburt heute?

Wir wissen, dass es Kulturen gegeben hat, in denen die Geburt nicht geschadet hat. und auf der anderen Seite sind wir alle, die zu Hause zur Geburt gehen, Zeugen davon, dass ein wirklich geringer Prozentsatz von Frauen in den letzten Phasen der Wehen etwas Ähnliches wie ein Orgasmus empfindet.

Sollten wir nicht denken, dass das Design, das die Natur für den Geburtsprozess geplant hat, dem des sexuellen Akts ziemlich ähnlich ist, da es die Ähnlichkeit des hormonellen Cocktails zu zeigen scheint, der in beide Prozesse eingreift?

Schmerz kann einfach das Ergebnis des emotionalen und kulturellen Kontexts in unserer Gesellschaft sein. Wer die "Genesis" der Bibel erzählte, beschreibt, dass irgendwann die Geburt nicht mehr weh tat und dass etwas, das sich änderte, anfing, weh zu tun.

Ich sehe Geburten, bei denen der Schmerzgrad Null war. Sensationen viel und im Allgemeinen war die Erfahrung immer fröhlich.

Gibt es neben der Badewanne noch andere Möglichkeiten, um Schmerzen bei einer Entbindung ohne Anästhesie zu lindern?

Bei einer Geburt geht es nicht darum, Schmerzen zu beseitigen, sondern um Leiden. Ich gebe ein Beispiel, in dem etwas Vergleichbares passiert. Wenn ein Bergsteiger an einem Wintersonntag die Gipfel erklimmt, schmerzt der Hagel im Gesicht, die Kälte schmerzt in Händen und Gesicht, die Muskeln und das Herz schmerzt vor Anstrengung, aber der Bergsteiger kommt nach Hause Er duscht und freut sich auf seinen nächsten Sonntag, um seine freudige Erfahrung zu wiederholen. Einem Bergsteiger wie diesem würde es niemals in den Sinn kommen, nach Wegen zu suchen, um die Empfindungen, die er erlebt, zu mindern. Einige der Empfindungen sind schmerzhaft, aber ihre Gesamterfahrung ist erfreulich.

Auch bei einer Geburt, die zwar weh tut, ist eine natürliche Geburt immer ein Erlebnis der Freude.

Es gibt einen Prozentsatz von Müttern, die sich während der Geburt kraftlos gefühlt haben und es vorgezogen haben, mit dem Epidural weiterzumachen, einige wegen Schmerzen und mehr wegen Müdigkeit. aber unter jenen, die ihre entbindung zu hause beendet haben, kenne ich niemanden, der mir gesagt hat: "für die nächste mit epidural". Warum? Denn Geburt als Ganzes, wenn es um Physiologie geht, ist eine Erfahrung der Freude. Nicht nur für die Mutter, sondern auch für das Baby.

Welche Empfehlungen würden Sie einer Frau geben, die nach ein oder zwei Kaiserschnitten eine vaginale Geburt versuchen möchte?

Bis vor einem Jahrzehnt wurde davon ausgegangen, dass die Geburt nach einem Kaiserschnitt, auch nach nur einem, immer per Kaiserschnitt erfolgen würde. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass der Versuch einer vaginalen Geburt kein größeres Risiko darstellt. Als es zwei frühere Kaiserschnitte gab, wurde dennoch empfohlen, den dritten nach Kaiserschnitt zu unterteilen. Nun, kürzlich wurden wissenschaftliche Beweise veröffentlicht, die belegen, dass das Risiko nach zwei Kaiserschnitten einem ähnlich ist und dass der Frau auch die Option geboten werden sollte, wenn sie eine vaginale Entbindung haben möchte.

Welches Risiko besteht dann bei einer vaginalen Entbindung nach einem Kaiserschnitt?

Das befürchtete Risiko ist ein gerissener Uterus, der zum Tod eines Kindes und zu einer schweren Blutung führen kann, die einer Transfusion und einer dringenden Operation für die Mutter bedarf. Erneut belegen die wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass dieses Risiko bei nicht medizinisierter, medikamentenfreier Entbindung so gut wie nicht besteht.

Kann eine vaginale Entbindung erfolgen, wenn das Baby eine Hinterbacke hat?

Es ist richtig, dass im Jahr 2000 eine multizentrische Studie durchgeführt wurde (in vielen Ländern der Welt gleichzeitig), in der die Möglichkeit der Planung einer vaginalen Entbindung mit der Planung eines Kaiserschnitts bei schwangeren Frauen mit Babys in Reithose verglichen wurde. Es ist unter dem Nachnamen seines Untersuchungsleiters bekannt: Hannahs Studie. Diese Studie hat gezeigt, dass ein beträchtlicher Risikounterschied besteht und dass daher ein Kaiserschnitt vorzuziehen ist. Die Mutter ist diejenige, die informiert die Entscheidung treffen muss.

Meiner Meinung nach ist es eine vernünftige Option, sich für einen Kaiserschnitt zu entscheiden, ihn nicht zu planen, sondern darauf zu warten, wenn Wehen beginnen, wobei der für die Physiologie des Babys gewählte Moment zu berücksichtigen ist.

Wären die Daten anders, wenn die Geburt eines Pods nicht medizinisch behandelt würde?

Das ist der springende Punkt. Was mit Hannahs Studie passiert, ist, dass sie in Krankenhauszentren mit hochgradig medizinisierter Entbindung durchgeführt wurde, in fast allen Fällen mit horizontaler Frau, mit kontinuierlicher Überwachung, mit intravenösem und epiduralem Oxytocin; in vielen Fällen auch bei Weheneinweisung. Die wissenschaftliche Schlussfolgerung dieser Studie lautet daher: "Nach einem Kaiserschnitt ist ein weiterer Kaiserschnitt besser, wenn die Entbindung medizinisch erfolgen soll."

Aus meiner Sicht wäre eine ähnliche wissenschaftliche Studie erforderlich, die jedoch die Möglichkeit einer Abgabe des Verschlusses in einer freien Haltung und ohne ärztliche Behandlung mit einem Protokoll zur Durchführung eines Kaiserschnitts vor dem geringsten Verdacht auf Komplikation einschließt. Meine Erfahrung lässt mich ahnen, dass diese Studie für die vaginale Option günstig wäre.

Haben Sie eine vaginale Geburt mit dem Baby in Pods oder Gesäß begleitet?

Ja Meiner Erfahrung nach wählen Frauen bei diesen Entbindungen instinktiv die vierbeinige Haltung, in der die Notwendigkeit, dass diejenigen, die bei der Geburt anwesend sind, spezielle Manöver ausführen, entfällt. Meine persönliche und berufliche Erfahrung ist, dass die Lieferung von Verschlüssen meist schneller und sicherer ist als die von Geburten. Wahrscheinlich, und dies wird vom Wissenschaftler Michel Odent verbreitet, ist es bei einer Hinterpfotengeburt ein gutes Kriterium, einen Kaiserschnitt zu verwenden, wenn der Prozess langsam oder nicht flüssig verläuft.

Kann eine Frau mit einem Myom in der Gebärmutter eine Schwangerschaft annehmen?

Es hängt vom Myom ab, aber im Allgemeinen ja. Die Mehrzahl der Myome ist subtil, das heißt, sie befinden sich in der äußersten Schicht des Uterusmuskels und normalerweise auch im oberen Teil des Uterus. Die Myome, die den Geburtsvorgang behindern können, befinden sich im unteren Teil der Gebärmutter. Natürlich kann während der Geburt die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts festgestellt werden, was in diesem Fall kein größerer Notfall wäre. Daher kann bei einer Frau mit Uterusmyomen eine natürliche Geburt auf dieselbe Weise wie bei jeder Frau ohne Risikofaktoren geplant werden.

In beiden Fällen sollten Sie im Voraus keine besonderen Einstellungen in der Schwangerschaft oder bei der Geburt vornehmen, aber Sie müssen wissen, dass Myome häufig während der Schwangerschaft wachsen und bei diesem Wachstum sehr schmerzhaft sein können. Darüber hinaus gibt es Myome, die ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten darstellen können: Sie werden als submukös bezeichnet und befinden sich in der Gebärmutterhöhle oder in der Nähe des Halses.

Wir hoffen das Interview mit Doktor Emilio Santos Ich finde es so hoffnungsvoll und aufschlussreich wie für uns und ich ermutige Sie, auf eine bevorstehende Folge zu warten. Nun, ich muss gestehen, dass dieses Gespräch mich zu neuen Fragen und Themen geführt hat, die sich aus der Hand eines Mannes vertiefen, der so gut über die Tatsachen informiert ist der Geburt in der menschlichen Spezies und mit einer solchen Sensibilität ausgestattet, um es zu erklären.

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