Fetoskopie ist eine Operation am Fötus, wenn er sich noch im Mutterleib befindet: Finden Sie heraus, wann dies erforderlich ist

Sicherlich haben Sie sich mehr als einmal gefragt, warum Sie so viele Tests haben, warum Ultraschall und warum so viel Kontrolle während der Schwangerschaft (nun, es gibt Leute, die glauben, dass noch mehr Tests durchgeführt werden sollten). Der Grund ist klar: Sieh zu, dass alles gut läuft und Wenn etwas nicht stimmt, entscheiden Sie, wie Sie vorgehen sollen.

Es gibt Zeiten, in denen die Natur eine ziemlich schlechte Milch hat (Natur, Zufall oder etwas, was der Vater oder die Mutter falsch gemacht haben) und der Fötus ein Problem oder eine Missbildung hat, die ein schnelles Eingreifen erfordert. So schnell, dass es wahrscheinlich zu spät wäre, wenn es bei der Geburt gemacht werden müsste. In diesen Fällen ist es angezeigt eine Fetoskopie, bei der der Fötus noch im Mutterleib operiert wird. Fetoskopie? Woraus besteht es? Wann wird es angezeigt?

Woraus besteht die Fetoskopie?

Ist das Operation eines Fötus, einer Nabelschnur oder einer Plazentadurch den Bauch der Mutter, weil sie eine Krankheit oder Missbildung hat, die so schnell wie möglich behoben werden muss. Die Fetoskopie besteht darin, einen kleinen Einschnitt in den Bauch der Mutter zu machen, um durch diesen und die Gebärmutter eine Sonde (den Scoper) einzuführen, die verschiedene Werkzeuge an der Spitze enthält, um die erforderlichen Eingriffe auf diese Weise durchführen zu können (sie müssen) Licht, Kamera, ein Kanal für Biopsien und die notwendigen Instrumente zum Eingreifen).

Wann wird es angezeigt?

Die Fetoskopie Es hat seine Risiken, so dass es nur in den Fällen angezeigt wird, die notwendig sind. Wenn das Warten auf die Geburt gefährlich sein kann, weil der Fötus vorher sterben könnte, oder wenn bis dahin die Fortsetzungen zu wichtig sein könnten und durch ein früheres Eingreifen vermieden oder minimiert werden können, wird es auf diese Weise betrieben.

Wie wir in Consumer lesen, sind die Umstände, die a Fetoskopie angegeben sind:

  • Fetofetal Transfusionssyndrom: Es kommt vor, wenn Zwillinge schwanger sind und beide die gleiche Plazenta haben. Bei einigen dieser Schwangerschaften ist die Durchblutung ungleichmäßig und einer von ihnen wird zum Spender des anderen. In diesem Fall ist die Sterblichkeitsrate mit 80 bis 100% sehr hoch. Dank der Fetoskopie ist die Situation umgekehrt und die Überlebensrate liegt bei 75 bis 90%.
  • Verzögertes intrauterines Wachstum (CIR): Bei Zwillingen, die sich die Plazenta teilen, kann es bei der gleichen Art der Schwangerschaft vorkommen, dass sich nur eines der Babys gut entwickelt. Die Fetoskopie erhöht das Risiko des Todes des Babys, das sich nicht gut entwickelt hat, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby, das von der Plazenta profitiert hat, ohne Komplikationen zur Welt kommt.
  • Lungenerkrankungen des Babys: bei Erkrankungen der Atemwege, die das Atmen des Kindes bei der Geburt erschweren können, wie angeborene Zwerchfellhernie, fetaler Hydrothorax und Zysten oder Lungenmasse.
  • Harnverstopfung: Einige Feten haben eine verstopfte Harnröhre. Wenn diese Fehlbildung sehr bald auftritt, besteht ein sehr hohes Risiko, dass der Fötus stirbt. Mit der Fetoskopie können Sie all diesen Babys das Leben retten.
  • Andere Krankheiten: Es gibt andere Situationen, in denen möglicherweise eine Fetoskopie erforderlich ist, die nicht als außergewöhnlich angesehen wird. Bei fetalen Tumoren, angeborenen Herzerkrankungen oder anderen unerwarteten Situationen kann eine Fetoskopie durchgeführt werden, um das Problem zu lösen und das Leben des Fötus zu retten. Hier erzählen wir Ihnen zum Beispiel von dem Eingriff, den sie an einem Baby vor seiner Geburt vorgenommen haben, mit dem es ihnen gelungen ist, einen riesigen Tumor zu entfernen, den er im Nacken hatte.

Aber es hat Risiken, nicht wahr?

Ja, wie wir bereits erwähnt haben, birgt das Eingreifen in den Fötus Risiken wie Die Geburt ist verfrüht (zwischen 10 und 30% der Babys werden vor der 32. Woche geboren) Die Tasche ist früh kaputt oder es liegt eine Abtreibung vor (zwischen 5 und 10% der Fälle) oder das Plazenta ablösen (1% der Interventionen). Dies sind wichtige Risiken, aber wir müssen natürlich davon ausgehen, dass das Nichtstun auch ein sehr wichtiges Risiko darstellt, das wahrscheinlich größer ist als das der Durchführung der Intervention.