Kaiserschnitt oder vaginale Entbindung mit Episiotomie?

Vor zwei Jahren habe ich meine Frau und mich auf einer Geburtstagsfeier mit einer Mutter getroffen, mit der wir über Kinder, Kinder, Zweitkinder und Schwangerschaften gesprochen haben. Am Ende erklärten wir, dass wir geplant hatten, ein zweites Kind zu bekommen, und sie gestand, dass sie kein zweites Kind haben würde, weil sie nicht in der Lage zu sein schien, zu einer Erfahrung wie derjenigen zurückzukehren, die sie gelebt hatte.

Er erklärte es deutlich betroffen, niedergeschlagen, gab Umwege und zeigte, dass es sich um ein Problem handelte, das immer noch eine latente emotionale Narbe aufwies, die schwer zu überwinden war, insbesondere, wenn ihn eine physische Narbe jeden Tag an die Zeit seiner Geburt erinnerte.

"Ich hatte eine Episiotomie, aber sie haben mich ganz geöffnet"Erklärte er uns. Ich war immer ein Verfechter der vaginalen Entbindung vor der Kaiserschnitt-Entbindung (und bin es immer noch), aber bei dieser Gelegenheit dachte ich mir: Um dir eine Schande in deinem Geschlecht zu machen, solltest du einen Kaiserschnitt haben (und dass die zweite mehr Risiken birgt).

Bessere vaginale Entbindung als Kaiserschnitt

Die WHO empfiehlt, dass die Kaiserschnittrate 15% der Lieferungen noch nicht überschreitet Etwa 22% werden in öffentlichen Krankenhäusern und etwa 34% in privaten Zentren durchgeführt.

Dieser Unterschied veranlasst viele Mütter, die am Ende per Kaiserschnitt geboren wurden, sich zu fragen, ob es notwendig gewesen wäre, ob ihre Geburt anders gewesen wäre, wenn sie einen anderen Fachmann berührt hätten, ob andere Protokolle befolgt worden wären oder ob sie Zeit für die Geburt gegeben hätten Geburt setzte seinen Kurs fort.

Und es ist dieser Unterschied, der einen großen Teil der Bevölkerung ausmacht, normalerweise den Teil, der am meisten darüber informiert ist (der mit den wenigsten Informationen hat es normalerweise eilig: „Es gibt kein Recht, sie hatten zwölf Stunden Lieferzeit, so dass hätte einen Kaiserschnitt gehabt “), ziehen Sie eine vaginale Entbindung dem Kaiserschnitt vor und kämpfen Sie so lange wie möglich, damit Kaiserschnitte nur dann eingesetzt werden, wenn ein tatsächlicher medizinischer Bedarf besteht und nicht als Maßnahme zur Vermeidung von Beschwerden.

Eine vaginale Geburt ist nicht dasselbe wie eine natürliche Geburt

Aber alles, was glänzt, ist nicht Gold und Eine vaginale Geburt bedeutet nicht, dass Sie eine natürliche Geburt hattenmit minimalen Eingriffen, da die Episiotomieraten in Spanien sehr hoch sind.

Die WHO hat das gemeldet Idealerweise sollten 10-20% der Episiotomien bei der Geburt nicht überschritten werden. und einige Länder versuchen, diesen Anweisungen zu folgen. Schweden hat beispielsweise einen Anteil von 6% an den Episiotomien, Holland von 8%, das Vereinigte Königreich von 13%, Frankreich von 70% und 90% Spanien.

Dies führt dazu, dass Frauen, die Schwierigkeiten haben, eine Geburt zu haben, wie sie es sich vorstellen, für die "große Tür" (das Verstehen der "Hintertür" als Kaiserschnitt) einer Realität begegnen, die fast genauso traumatisch und manchmal sogar noch schlimmer ist als der gleiche Kaiserschnitt : ein Schnitt in Sex (auch bekannt als Episiotomie).

Warum ich sage "Schnitt in Sex" und nicht "Schnitt in den Damm"

Ich nehme an, Sie haben bemerkt, dass ich Episiotomie als "Schnitt in Sex" definiere. Ich könnte Perineum, Vagina, Labia Majora, Labia Minora oder etwas sagen, das heller, verschwommener und zerstreuter, wissenschaftlicher klingt, aber ich möchte sagen Sex weil es gröber und realer erscheint.

Die Vagina ist nicht nur der Ort, an dem Babys geboren werden. Zum Zeitpunkt der Geburt einer Frau scheinen sich jedoch nur wenige Menschen daran zu erinnern, und noch weniger Menschen glauben, dass die Mutter nach der Geburt fortfährt Eine Frau zu sein und eine Frau mit ihrem Sex zu sein, tat weh und heilte, mit Unbehagen Sex zu haben und mit der Narbe, die sie von Zeit zu Zeit daran erinnerte, dass eines Tages jemand sie in ihrem empfindlichsten Bereich verletzte kann eine viel schlimmere psychische Verletzung erleiden als die physische.

Wenn wir Männer gebären würden

Oh mein Freund, wenn wir Männer gebären würden ein anderer Hahn würde singen. Wenn ich nur daran denke, dass jemand meine Genitalien schneiden könnte, bekomme ich eine Gänsehaut. Allein der Gedanke, dass jemand es tun könnte, ohne dass es nötig wäre, nervt mich.

Ich kann mich irren, aber ich habe das Gefühl (und meine eigene Überzeugung), dass wenn wir die Männer wären, die gebären müssten, diese Art von Schnitten nicht so leicht gemacht werden würde.

Meines Erachtens ist die Episiotomie zu einem weiteren Hilfsmittel geworden, das die Welt des Gesundheitswesens für den Patienten und darüber hinaus für die Frau einsetzt: „Ja, Sie sind eine Frau, Sie möchten die gleiche sein Ich habe jedoch die Macht, dein Geschlecht zu kappen und es wieder aufzubauen. “

Ich weiß, wie schlimm das klingt, aber angesichts der wissenschaftlichen Beweise scheint es keinen anderen möglichen Grund zu geben, warum so viele Episiotomien fortgesetzt werden.

Aber ohne die Episiotomie wäre meine Geburt schief gelaufen ...

Eine Cochrane-Übersicht von sechs Studien (die Sie hier lesen können) über die Episiotomie kommt zu folgendem Ergebnis:

Die restriktive Anwendung der Episiotomie hat offenbar Vorteile gegenüber der routinemäßigen Durchführung der Episiotomie. Es gibt weniger posteriore perineale Traumata, weniger Bedarf an Nähten und weniger Komplikationen, es gibt keine Unterschiede in Bezug auf die meisten Maßnahmen zur Schmerzbekämpfung und schwere perineale oder vaginale Traumata. Mit der restriktiven Anwendung der Episiotomie bestand jedoch ein erhöhtes Risiko für ein Perinealtrauma anterior.

Ich meine das Die Einschränkung der Anwendung der Episiotomie hat viele Vor- und Nachteile.

Dies bedeutet nicht, dass es immer unnötig ist, da es möglich ist, dass die Episiotomie bei einigen Lieferungen nützlich und unvermeidlich ist (in den von der WHO ermittelten 10-20%), da die Natur weise, aber nicht unfehlbar ist.

Die Beobachtung, dass es Länder gibt, die so niedrige Raten haben wie die Niederlande oder Schweden (8% bzw. 6%), ist der unwiderlegbare Beweis, dass 90% der Episiotomien in unserem Land eine Verunglimpfung, eine unnötige und könnte als Genitalverstümmelung angesehen werden.

Weibliche Genitalverstümmelung?

Dr. Wagner, Direktor der Abteilung für Mutter- und Kindergesundheit der WHO, erklärte vor einiger Zeit, dass die Praxis als weibliche Genitalverstümmelung zu bezeichnen sei, da die Mehrzahl der in unserem Land durchgeführten Episiotomien unnötig sei.

Es klingt noch stärker und übertriebener als mein Ausdruck "sex cut", aber es muss bedacht werden, dass Spanien nicht das Zentrum des Universums ist und dass genau wie hier die weibliche Genitalverstümmelung verunglimpft wird, die in stattfindet Einige afrikanische Länder, eine Gesellschaft, in der die Lieferungen größtenteils vaginal und größtenteils natürlich sind, mit wenig Eingriffen und daher mit wenigen Episiotomien, die Sie als Übermaß und als Übermaß sehen werden ein Symptom der Rückständigkeit und des Mangels an Kultur in einem Land wie dem unseren, in dem die Mehrheit der weiblichen Mütter ohne Notwendigkeit Scheidenschnitte hat.

Kaiserschnitt oder vaginale Entbindung mit Episiotomie?

Zurück zur Ausgangsfrage, antworte ich:

Weder noch, sofern nicht unbedingt erforderlich.