Mögliche routinemäßige Eingriffe bei der Entbindung im Krankenhaus: künstliche Amniorrexis oder Beutelbruch

"Da ich sehr langsam unterwegs war, haben sie meine Tasche zerbrochen." Dieser Satz wird sicherlich von Tausenden von Frauen gesprochen, da es Tausende von Menschen gibt, die ihn von einer Frau gehört haben, die ihre Geburt erklärt.

Die Sackbruch von der Hebamme oder Geburtshelferin, die den Namen von künstliche Amniorrexis oder Amniotomieist eines der häufigsten Verfahren in Krankenhäusern.

Fortsetzung der Liste von mögliche routinemäßige Eingriffe in die Krankenhauslieferung Heute werden wir über diese Praxis sprechen, um zu erfahren, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse dahinter stehen und was diesbezüglich empfohlen wird.

Warum die Tasche künstlich zerbrochen ist

Das Ziel des Brechens des Beutels, damit die Frau künstlich „Wasser bricht“, besteht darin, die Kontraktionen zu verstärken, damit sich die Geburt schneller entwickelt und daher weniger Zeit dauert. Es ist, wie gesagt, eine sehr verbreitete Praxis, die jedoch nicht von Kontroversen befreit ist, wenn man sich der Frage stellt, ob sie der Mutter oder dem Fötus in irgendeiner Weise schaden könnte.

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Was sagen die wissenschaftlichen Beweise

In einem Cochrane-Review von 14 Studien mit einer Gesamtstichprobe von 4893 Frauen wurde bewertet, inwieweit die Amniorrexis die Arbeitszeit bei Frauen, die spontan gebären, und auch bei Frauen, die ebenfalls spontan gebären, verkürzt hat verlängerte Lieferung

Die Ergebnisse zeigten das Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Zeit, die benötigt wurde, um Frauen zur Welt zu bringen, die den Beutel zerbrochen hatten, im Vergleich zu denen, die keine solche Intervention hattenDa die Daten einen gewichteten Durchschnitt von -20,43 Minuten für Frauen mit einem kaputten Sack anzeigen (ihre Lieferungen dauerten durchschnittlich 20,43 Minuten weniger), wurde dieser Durchschnitt aus einem Zeitintervall zwischen -95,93 und 55,06 ermittelt (Einige hatten mit dem kaputten Sack Geburten, die bis zu 95,93 Minuten kürzer waren, andere brauchten mit demselben Eingriff bis zu 55,06 Minuten mehr, um geboren zu werden).

Es gab auch keine Unterschiede in der Zufriedenheit mit der Erfahrung der Geburt zwischen einigen Müttern und anderen, oder in der Apgar-Punktzahl von Babys nach fünf Minuten (dies ist positiv, da es zumindest das Baby nicht zu beeinflussen scheint).

Jedoch Es wurde ein möglicher Zusammenhang zwischen Sackbruch und dem Risiko einer Geburt mit Kaiserschnitt beobachtet (RR von 1,26), obwohl dies kein statistisch signifikanter Unterschied war.

Empfehlungen

Angesichts der Daten kann die Empfehlung nicht anders sein, als eine Praxis zu ignorieren, die weder die Dauer der Geburt noch die persönliche Zufriedenheit der Frau zu verbessern scheint.

Wie wir in der Leitlinie für die klinische Praxis zur normalen Zustellung nachlesen können:

Es wird empfohlen, keine künstliche Amniorrexis durchzuführen ... routinemäßig bei normal fortschreitenden vaginalen Entbindungen, da Tests zeigen, dass dies die Ergebnisse nicht verbessert.

Was denkst du

Da es wahrscheinlich ist, dass viele von Ihnen diese Technik haben, würde ich gerne wissen Was denkst du darüber?: wenn Sie das Gefühl hatten, dass die Lieferung beschleunigt wurde oder wenn Sie im Gegenteil nicht zu viel Unterschied bemerkten.