"Jedes fermentierbare Lebensmittel kann beim Baby Karies verursachen." Interview mit Manuella Surette, Fachärztin für Mütter- und Kinderzahnheilkunde

Mundgesundheit scheint uns bei Babies und mehr sehr wichtig zu sein, und deshalb wollten wir unseren Lesern eine Interview mit Manuella Surette, Fachärztin für Präventiv- und Mutter-Kind-Zahnheilkunde, die seit 15 Jahren mit der Prävention von Kindern und seit acht Jahren direkt mit schwangeren Frauen und Babys arbeitet.

Im ersten Teil unseres Interviews konzentrieren wir uns auf die Mundgesundheit von Kindern und auf Kariesprobleme bei Babys, auf deren Ursachen und vor allem darauf, wie sie verhindert werden können.

Wir wissen, dass viele der Konsultationen, an denen er jede Woche teilnimmt, Fälle von Babys mit Karies sind. Was kann durch Karies bei Babys verursacht werden? Wie können sie verhindert werden?

Karies ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Es ist ansteckend-ansteckend, dann übertragbar und daher vermeidbar. Zuallererst ist es wichtig zu wissen, dass Karies auch multifaktoriell ist, dh zu existieren, es hängt nicht von einem Faktor ab, sondern von mehreren. Dentre diese Faktoren haben diejenigen, die Determinanten sind (ohne die kein Zerfall erfolgt) und prädisponieren (die zu seiner Entwicklung beitragen).

Karies ist das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen den drei bestimmenden Faktoren: dem Wirt (Individuum), der oralen Bakterienflora und dem Substrat (Ernährung). Um Karies zu haben, muss das Individuum anfällig sein, verantwortungsbewusste Bakterien im Mund haben und sie "füttern".

Überlegen wir, wie wir dieses Ungleichgewicht verhindern können:

  • Die Anfälligkeit der Person ist genetische Information und daher können wir sie nicht kontrollieren.
  • Die orale Bakterienflora wird hauptsächlich aus dem Mund der Mutter durch Speichelübertragung gewonnen, und die Kontamination durch Kariesbakterien kann verzögert werden, wenn die Mutter in dieser Angelegenheit bereits während der Schwangerschaft eine Anleitung erhält.
  • Das Substrat ist das, was wir essen und was wir Bakterien zum Essen überlassen, und hier haben wir die gesamte präventive Kraft, da wir sowohl die Kontrolle über die Ernährung als auch ein gutes Bürsten zum Entfernen der Reste in unseren Händen haben Essen
Machen Sie diese kleine, aber relevante Einführung und lassen Sie uns darüber sprechen, was bei Babys passiert. Die Mehrheit der Frauen ist sich nicht bewusst, wie wichtig es ist, während der Schwangerschaft zum Zahnarzt zu gehen, und daher entgeht uns die Verzögerung der bakteriellen Kontamination durch Speichelübertragung bereits. Wir haben also noch sehr kleine kontaminierte Babys mit sehr aggressiven Bakterien.

Der andere Faktor ist, dass sie sich der Bedeutung der Mundhygiene des Babys nicht bewusst sind und dass fermentierbare Lebensmittel (Reismilch, Muttermilch, Kuhmilch oder Kekse) Karies verursachen können.

Da wir nicht wissen, ob das Baby anfällig ist oder nicht, es wird seit seiner Kindheit bakteriell belastet, es ernährt sich von fermentierbaren Substanzen und wir tun keine oder keine gute Hygiene, wir haben das Stativ (Gast, Bakterien, Substrat) destabilisiert und wir haben Als auf Glück zu vertrauen. Oder vielmehr, wir gehen ein Risiko ein!

Dazu kommt ein entscheidendes Detail: Die durchbrechenden Zähne, dh wenn sie zum Mund kommen, ist die Schmelzreifung noch nicht abgeschlossen. Sie sind also leichte Opfer.

Gibt es in diesem Sinne Unterschiede zwischen gestillten und flaschengefütterten Babys?

Jedes fermentierbare Lebensmittel kann zu Karies führen, was wir als kariogenes Lebensmittel bezeichnen. Es ist jedoch wichtig, einen Kontext zu erstellen. Von der Geburt bis zum sechsten Monat ernährt sich das Baby ausschließlich von Milch. In der Brust befindet sich Muttermilch, und in der Flasche können Muttermilch, Kuh, Ziege, Reis, Haferflocken, Säuglingsanfangsnahrung usw. sein.

In diesem Sinne ist es wichtig, kariogene Potenziale zu differenzieren. Wenn wir Muttermilch, Kuhmilch und künstliche Milch miteinander vergleichen, ist künstliche Milch die Milch mit dem größten Kariespotential, gefolgt von Muttermilch und Kuhmilch.

Ursprünglich wurde Early Infant Caries (CTI) als Flaschenkaries getauft, weil sie häufig bei Kindern auftraten, die Flaschen mit etwas süßer Flüssigkeit, einschließlich Säften, nahmen. Es wurde damals angenommen, dass diese Art von extrem akutem Karies bei solchen kleinen Kindern nur mit der Einnahme von süßen Flüssigkeiten in Flaschen verbunden war. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass Säuglinge im Allgemeinen auch gestillte Babys darauf ansprechen können.

Die folgenden Faktoren sind heute ganz klar:

  • Jedes fermentierbare Lebensmittel ist potenziell kariogen, wenn die Mundhygienepflege nicht eingehalten wird
  • Die Häufigkeit ist entscheidend, das heißt, je häufiger die fermentierbare Nahrung aufgenommen wird, desto größer ist das Potenzial für Karies.
  • Die nächtliche Fütterung ist möglicherweise kariogener, da wir nachts kaum Speichel produzieren, der schützende Antikörper gegen Fäulnis enthält.

In diesem Sinne sind Kinder, die nach Bedarf und nachts stillen, am stärksten von der Entstehung von Karies bedroht, unabhängig davon, ob sie stillen oder in der Flasche stillen.

Im Allgemeinen gelten für das Füttern in der Flasche jedoch geregelte Zeitpläne, und das Stillen ist in der Regel auf Anfrage möglich.

Es geht nicht darum, jemanden zu beurteilen und zu sagen, dass es das Richtige ist, auch wenn es Mütter gibt, die nicht stillen konnten ... sondern darum, vorbeugend zu sein.

Ich möchte klarstellen, dass ich Prolaktanz bin, und wenn wir eine Phase haben, in der wir eine Situation mit höherem Risiko durchlaufen, müssen wir die andere Seite des Gleichgewichts stärken!

Eine letzte Beobachtung: Obwohl es wahr ist, dass in den ersten Monaten die Brustwarze fast bis zum Hals des Babys gedehnt wird, um zu vermeiden, dass die Milch im Mund stagniert und somit die Möglichkeit des Verfalls nahezu null macht, ist es auch so Es ist richtig, dass Kinder aufwachsen, ihr Schädel in den folgenden Monaten stark an Volumen zunimmt und daher das Verhältnis von Brustwarze zu Hals verändert wird, wobei die Brustwarze auf halbem Weg hinter den oberen Schneidezähnen zurückbleibt, wo normalerweise die ersten STI-Läsionen auftreten .

Ab welchem ​​Alter ist es ratsam, Kindern den Mund zu waschen?

Nachdem wir dies gesehen haben, sollten wir nach der Geburt der ersten Zähne (über sechs Monate) den Mund des Babys stimulieren. Ich schlage vor, es nach dem Bad mit HYGIENE in Verbindung zu bringen.

Mit der sauberen Hand machen wir kreisende Bewegungen im Mundstück und so gewöhnt es sich an die Berührung. Einige Tage nach dem ersten Reiz können wir damit beginnen, die ersten Zähne mit Gaze zu reinigen und gegen sie zu drücken. Es ist wichtig, dies täglich zu tun und sich daran zu erinnern, dass es kein Spiel ist, sondern eine bewusste Hygiene, denn Sie wissen bereits, wie wichtig dies ist!

Sollte für Kinder eine spezielle Zahnpasta verwendet werden? Ist es ratsam, Zahnseide bei Kindern zu verwenden?

Zahnpasta ist nicht wesentlich und ich empfehle es nicht, wenn es nicht notwendig ist. Das Wichtigste bei der Zahnhygiene, sowohl bei Babys als auch bei älteren Kindern und Erwachsenen, ist der Druck und die Reibung, die wir auf die Zähne ausüben. Aber manche Kinder mögen es, daher ist die Empfehlung, dass die Paste, bis sie nicht wissen, wie man spuckt, KEIN Fluorid enthalten sollte. Die Menge an Zahnpasta für Kinder mit mehr als zwei Jahren ist ein Reiskorn und mit mehr als fünf Jahren ein Erbsengranit.

Selbst wenn Sie fluoridfreie Zahnpasten verwenden, empfehle ich, dass wir Sie zum Spucken erziehen, um die Angewohnheit zu entwickeln, nicht zu schlucken.

Ich bin es gewohnt zu sagen, dass im Milchgebiss die Zahnseide fast wichtiger ist als die Bürste. Die überwiegende Mehrheit der Fäulnisfälle bei temporären Zähnen tritt zwischen den Zähnen auf. Ab dem Auslaufen der zweiten Milchräder (über zweieinhalb Jahre) müssen wir die Zahnseide zwischen allen Zähnen verwenden, die sich berühren.

Uns hat es sehr gut gefallen, über diese interessanten Themen zu lernen, und morgen werden wir mit dem zweiten Teil von zurückkehren das Interview mit Manuella Surette in denen wir uns mit neuen Themen im Zusammenhang mit der Mundgesundheit von Kindern und schwangeren Frauen befassen.