Zehn Fakten zur Gesundheit von Müttern in der Welt

Vielen Frauen mangelt es an medizinischer Versorgung vor, während und nach der Geburt. Vor kurzem Die Weltgesundheitsorganisation hat zehn Fakten zur Gesundheit von Müttern in der Welt veröffentlicht, Zahlen und Notizen, die notwendig sind, um die Bedürfnisse vieler Frauen nicht zu vergessen und wie einfach es wäre, sie in vielen Fällen zu decken.

Im Jahr 2010 starben rund 287.000 Frauen an Komplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Geburt. In den meisten Fällen gibt es bekannte medizinische Maßnahmen, die diese Todesfälle verhindern könnten. Die Gesundheit von Müttern leidet jedoch weiterhin in vielen Teilen der Welt.

Das Millenniums-Entwicklungsziel 5 besteht darin, die Gesundheit von Müttern zu verbessern und die Müttersterblichkeitsrate zwischen 1990 und 2015 um drei Viertel zu senken und bis 2015 einen universellen Zugang zur reproduktiven Gesundheit zu erreichen.

Aber wie im Fall der Kindersterblichkeit, die wir gestern erwähnt haben, waren die bisherigen Fortschritte bei der Verringerung der Müttersterblichkeit zu langsam, als dass die Ziele innerhalb des erwarteten Zeitrahmens erreicht werden könnten.

Für Verringerung der Müttersterblichkeit In Entwicklungsländern sind Investitionen in die Gesundheitssysteme von wesentlicher Bedeutung, insbesondere in die Ausbildung von Hebammen und in geburtshilfliche Notfallversorgung, die rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Organisationen wie UNICEF und WHO warnen vor der nach wie vor hohen Müttersterblichkeit, indem sie Länder dabei unterstützen, Mütter und Kinder während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes qualitativ hochwertig zu versorgen, basierend auf nachgewiesenen und wirksamen Daten.

Zehn Fakten zur Gesundheit von Müttern in der Welt

Die Daten, auf die sich die WHO bezieht, werden im Blog häufig kommentiert, weil wir unseren Blick nicht auf die unmittelbare Umgebung unseres Lebens und unserer Länder beschränken wollen, sondern weiter gehen wollen, ohne andere Realitäten zu vergessen, wie hart sie auch sein mögen Dies sind (oder gerade deswegen).

Um sie sichtbar zu machen, weil wir sie als versteckte oder vergessene Figuren betrachten, verbreiten wir sie hier. Weil es uns zum Nachdenken bringen könnte eine harte und traurige Realität, die sich ändern könnte.

  • Täglich sterben 800 Frauen an Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, was bis zu 287.000 Todesfällen pro Jahr entspricht. In Entwicklungsländern sind Störungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt die zweithäufigste Todesursache bei Frauen im gebärfähigen Alter (nach HIV / AIDS).

  • Vier Hauptursachen sind für den Tod von Müttern verantwortlich: schwere Blutungen, Infektionen, gefährliche Abtreibungen, hypertensive Schwangerschaftsstörungen (Präeklampsie und Eklampsie) und behinderte Wehen. Eine unbeaufsichtigte Wochenbettblutung bei einer gesunden Frau kann sie in zwei Stunden töten. Fast alle diese Todesfälle sind vermeidbar.

  • Jedes Jahr gibt es mehr als 136 Millionen Lieferungen, von denen etwa 20 Millionen Folgekomplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaften haben. Die Liste der Krankheiten ist lang und vielfältig; Zum Beispiel Fieber, Anämie, Fisteln, Inkontinenz, Sterilität und Depression. Oft werden Frauen mit Geburtsfisteln von ihren Ehemännern, Familien und Gemeinschaften stigmatisiert und ausgegrenzt.

  • Jedes Jahr gibt es ungefähr 16 Millionen Geburten bei Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren (mehr als 10% aller Geburten). In den Entwicklungsländern finden etwa 90% der Geburten von Jugendlichen in der Ehe statt. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt die häufigste Todesursache bei Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren.

  • Der Gesundheitszustand der Mutter spiegelt die Unterschiede zwischen Arm und Reich wider. Weniger als 1% aller Todesfälle bei Müttern entsprechen Ländern mit hohem Einkommen. Im Durchschnitt das Risiko des Todes während des gesamten Lebens aufgrund von Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt In Entwicklungsländern ist es 1 von 150 und in Industrieländern 1 von 3800. Die Müttersterblichkeit ist auch in ländlichen Gebieten und in den ärmsten Gemeinden mit dem niedrigsten Bildungsniveau höher. Von den 800 Todesfällen bei Müttern, die jeden Tag auftreten, entsprechen 440 afrikanischen Ländern südlich der Sahara, 230 in Südasien und 5 in Ländern mit hohem Einkommen.

  • Die meisten Todesfälle bei Müttern können mit einer speziellen Geburtshilfe und dem Zugang zu einer geburtshilflichen Notfallversorgung vermieden werden. In Afrika südlich der Sahara, wo die höchsten Müttersterblichkeitsraten verzeichnet werden, werden weniger als 50% der Frauen von qualifiziertem Personal (Hebammen, Krankenschwestern oder Ärzte) betreut.

  • In Entwicklungsländern liegt der Prozentsatz der Frauen, die während der Schwangerschaft an mindestens vier vorgeburtlichen Konsultationen teilnehmen, zwischen 56% für Frauen in ländlichen Gebieten und 72% für Frauen in städtischen Gebieten. Frauen, die nicht die erforderlichen Kontrollen erhalten, verlieren die Möglichkeit, Probleme zu erkennen und angemessene Pflege und Behandlung zu erhalten, insbesondere Impfstoffe und die Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV / AIDS.

  • In Entwicklungsländern etwa 21 Millionen gefährliche Abtreibungen Jahrbücher, die 47.000 Todesfälle bei Müttern verursachen. Viele dieser Todesfälle ließen sich vermeiden, wenn Informationen zur Familienplanung und zu Verhütungsmitteln vorlagen und die entsprechenden Maßnahmen ergriffen wurden.

  • Eines der Ziele der Millenniums-Entwicklungsziele ist die Senkung der Müttersterblichkeitsrate um drei Viertel zwischen 1990 und 2015. Die bisherigen Fortschritte waren schleppend. Seit 1990 ist dieser Indikator nur um 3,1% pro Jahr zurückgegangen, anstatt um 5,5%, die zur Erreichung des MDG5 erforderlich sind, das die Gesundheit der Mütter verbessern soll.

  • Das Haupthindernis für Fortschritte bei der Verbesserung der Gesundheit von Müttern ist der Mangel an Spezialbehandlungen, der durch den weltweiten Mangel an qualifizierten Angehörigen der Gesundheitsberufe noch verstärkt wird.

Wie wir sehen, sind die Unterschiede zwischen den besten und den schlechtesten Ländern, die geboren werden sollen, miserabel (und unfair). Im Vergleich zu den hier enthaltenen Daten sind wir der Meinung, dass wir zweifellos glücklich sind, in unserem Land geboren und geboren worden zu sein (obwohl wir noch viel zu verbessern, viel zu fordern und viel zu kämpfen haben, wenn auch auf einer anderen Ebene).

Wir hoffen, dass nach dem Lesen dieser Zehn Fakten zur Gesundheit von Müttern in der Welt Seien wir uns der harten Realität vieler Entwicklungsländer viel bewusster und versuchen wir von unserer Position aus, unsere Augen davor nicht zu schließen, ebenso wie die Politiker und Behörden jedes Landes und der Welt.