SEPEAP weist auf die Notwendigkeit einer ethischen Reflexion darüber hin, wie die Kinderbetreuung am Ende ihres Lebens sein sollte

Vor kurzem hat das belgische Parlament eine Änderung des Gesetzes zur Regelung des assistierten Todes gebilligt hat die Sterbehilfe bei Minderjährigen entkriminalisiert; Es ist nicht das erste Land, das eine solche Änderung in seine Gesetze aufnimmt, da sie auch in den Niederlanden zulässig ist (unter strengen Bedingungen). Die Belgier haben es jedoch vorgezogen, kein Mindestalter festzulegen, um über diese Angelegenheit entscheiden zu können. sondern basieren auf der geistigen Reife des Kindes.

Dies ist eine unumstrittene Frage, auch wenn die Verfasser des Gesetzestextes nicht aufgehört haben zu erklären, dass es in jedem Fall Sache des zuständigen Arztes ist, (nach Rücksprache mit einem Kinderpsychiater) zu beurteilen, ob der Minderjährige, der die Zulassung wünscht, in der Lage ist, den zu adoptieren Entscheidung. Die Möglichkeit ist auf Minderjährige beschränkt, die an einer unheilbaren Krankheit leiden, die dazu führt, dass sie "unmöglich zu lindern" sind. und die gesetzlichen Vertreter des Kindes müssen zustimmen.

Es sollte klargestellt werden, dass das Projekt noch von König Felipe von Belgien ratifiziert werden muss
Der Abstimmung, nach der das Gesetz geändert wurde, gingen Positionen voraus, die festgestellt wurden: Einerseits scheinen 74 Prozent der Bevölkerung (laut einer Umfrage von "La libre Belgique") dafür zu sein, dass auch Minderjährige dies können nutzen Sie diese Möglichkeit; Auf der anderen Seite betrachteten dies die Kritiker der Maßnahme Es gab nicht genug Konsens, und die Bemühungen, das Gesetz zu ändern, waren vielleicht zu voreilig. Bestimmte politische Sektoren und eine gute Anzahl von Kinderärzten haben sich dagegen positioniert.

Zu den Fragen, die von Gegnern gestellt werden, gehört "Kann ein Kind unter 10 Jahren wirklich eine solche Entscheidung treffen, indem es versteht, wem es gegenübersteht?". Und auf Seiten der Befürworter der Änderung wurde unter anderem die Schwierigkeit einiger Ärzte vorgeworfen, Entscheidungen in Endfällen zu treffen, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.

Es ist ein so komplexes und schmerzhaftes Thema, dass es in der Tat schwierig ist, es auch nur aufzudecken. Ich möchte jedoch die Position der spanischen Gesellschaft für ambulante Pädiatrie (SEPEAP), einer medizinischen Einrichtung, erläutern drückte die Notwendigkeit einer Debatte und ethischen Reflexion aus über „Wie sollte die Betreuung von Kindern am Ende ihres Lebens aussehen und welche Rolle sollten sie bei klinischen und lebenswichtigen Entscheidungen spielen?“.

Es wird erklärt, dass das mit der Krankheit verbundene Leiden nicht beseitigt wurde, obwohl die Aufmerksamkeit auf Kinderkrankheiten gestiegen ist. Aber auch in Fällen wie einigen Krebsarten oder bestimmten Traumata tritt die Tatsache auf, dass Patienten nicht heilbar sind, aber Dies bedeutet nicht, dass sie nicht von dem profitieren können, was unter „Palliativpflege“ zu verstehen ist. (In der Tat ist "entlasten" einer der Zwecke der Medizin).

„Alle Kinderärzte sollten auf die eine oder andere Art und Weise entsprechend unserer Ausbildung und unserem Engagement in die Betreuung von Kindern einbezogen werden, die an chronischen, unheilbaren Krankheiten leiden, für deren damit verbundene Leiden (insbesondere Schmerzen) wir jedoch wirksame und sichere Ressourcen im Gesundheitswesen haben die meisten Fälle “.

Manchmal und trotz der Ressourcen ist das Leiden nicht beherrschbar oder die Krankheit ist fortschreitend (oder es treten möglicherweise Exazerbationen auf), mit einer schlechten Lebensqualität. Seit vielen Jahren wird von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den therapeutischen Aufwand zu begrenzen (immer nach Absprache zwischen Fachleuten und Familienmitgliedern und, wenn möglich, dem Kind).

Ebenso wie die Palliativpflege zu Hause durchgeführt werden muss, damit sich das Kind in sein familiäres Umfeld integrieren kann, sollte der Tod chronischer Patienten zu Hause eintreten und in den letzten Augenblicken von ihren Angehörigen betreut und begleitet werden das leben Kinderärzte sollten von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und alles Mögliche tun, damit der Tod eines Kindes nicht in der kalten, technischen und oftmals nicht vertraulichen Umgebung des Krankenhauses eintritt.

Wenn der Konflikt auftritt (Leben unter unwürdigen Bedingungen führen / Aufforderung des Patienten, sein Leben zu beenden), Alle Aspekte sollten von den beteiligten Parteien und mit Hilfe von Fachleuten mit Erfahrung in der Gesundheitsethik analysiert werden.

Die Bioethik-Kommission der spanischen Vereinigung für Pädiatrie erklärt, dass die Gruppe der Angehörigen der Gesundheitsberufe, kann den anstehenden Dialog über Sterbehilfe nicht ignorieren; auch wenn sie eindeutig auf das Leben setzenund für die Hilfe, ohne Schmerzen, mit Würde und mit der entsprechenden Palliativpflege zu sterben.

In Belgien war die Debatte sauer und wurde von Protesten und auch von Demonstrationen begleitet. Mit wenig Schulung (wenn nicht gar null) in diesen Fragen und von außen ist es wirklich schwierig, diese Gesetzesänderung zu analysieren. da stimme ich jedoch der SEPEAP zu Dies ist eines der Themen, die eine breite gesellschaftliche Debatte erfordern, die alle möglichen Positionen umfasstund die Notwendigkeit, darüber nachzudenken.