Was hat mein Kind, ein Schlafproblem oder eine Störung?

Mein Kind hat möglicherweise Probleme beim Schlafen, Schlafwandeln oder mehrmals beim Aufwachen in der Nacht ... Aber für alle Familien oder Kinder sind bestimmte Einstellungen im Schlaf unbequem Es ist auch nicht einfach festzustellen, wann bei einem Kind eine echte Schlafstörung vorliegt.

Gemäß der Leitlinie für die klinische Praxis zu Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen in der Grundversorgung variiert die Prävalenz von Schlafstörungen in Abhängigkeit von der verwendeten Definition und der Art des untersuchten Problems. Aber Die Definition von Schlafstörungen im Kindesalter ist kompliziert.

Es ist wahr, dass es oft Schlafstörungen statt Schlafstörungen gibt. Schlafstörungen sind Schlafmuster, die für die Eltern, das Kind oder den Kinderarzt unbefriedigend sind (da mehr Informationen beispielsweise Probleme aufdecken, die Eltern unbemerkt passieren).

Diese Probleme können mit dem Wohlergehen des Kindes oder der Familie zusammenhängen. aber nicht alle schlafstörungen sind abnormitäten und erfordern auch keine behandlung. Eine „Unannehmlichkeit“ kann nur für die Eltern und nicht für das Kind sein, und dieselbe Unannehmlichkeit kann für einige Familien problematisch sein und für andere nicht.

Im Gegenteil, Schlafstörung ist definiert als eine echte Veränderung, nicht eine Variation einer physiologischen Funktion, die den Schlaf kontrolliert und währenddessen wirkt. Wir müssen aber auch bedenken, dass die Unterschiede zwischen "normal" und "abnormal" oft nach dem Alter und nicht nach dem Schlafmuster definiert sind.

Die gleichen Symptome können je nach Alter des Kindes sehr unterschiedliche Bedeutungen haben, zum Beispiel, dass ein Baby viele Male nachts aufwacht, normal (und gesund) ist, dies jedoch für ein Kind im schulpflichtigen Alter gesundheitlich schädlich sein kann.

Wenn wir uns auf Kinder unter fünf Jahren konzentrieren, haben schätzungsweise 30% Probleme und / oder Veränderungen bei verschiedenen Schlafarten.

Eine Überprüfung der verschiedenen Studien zeigt, dass zwischen 13% und 27% der Eltern von Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren auf das Vorhandensein von Schlafstörungen verweisen, die von dem, was wir als "Probleme" definiert haben (einige davon) von denen ich persönlich die normalsten und weniger besorgniserregendsten für wahre Störungen halte.

Dies sind: Resistenz gegen Schlafstörungen, Angst vor dem Schlafengehen, verzögertes Einsetzen des Schlafes, reaktiver Zopf (wenn es nicht die Entscheidung der Eltern ist, sondern sie vom Verhalten des Kindes „akzeptiert“ werden), Schnarchen, Bettnässen, Nachtaufwachen , Alpträume, Schlafstörungen, Schlafwandeln, Erwachen am frühen Morgen und übermäßige Schläfrigkeit am Tag.

Was gesagt werden kann, ist das Wenn ein Kind bestimmte Schlafstörungen hat, sind diese normalerweise während der gesamten Kindheit stabil.

Nach verschiedenen Studien wird ein Kind mit Schlafstörungen im Alter von acht Monaten voraussichtlich im Alter von drei Jahren weiterhin Schwierigkeiten haben, und diejenigen mit Problemen im Alter von zwei Jahren werden im Alter von zwölf Jahren weiterhin Schwierigkeiten haben (obwohl wir nicht wissen, ob dies der Fall ist) gleiche Probleme oder Träume im Zusammenhang mit Schlaf).

In einer kürzlich im amerikanischen Kontext durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass zwischen 6% und 11% der Eltern oder Betreuer von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren der Meinung sind, dass das Kind Schlafprobleme hat.

In einer anderen Studie wurden jedoch die Inzidenzzahlen für Schlafstörungen gesenkt: Eine globale Prävalenz von 3,7% gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten bei Kindern von null bis 18 Jahren. Das heißt, wenn wir uns auf die „wahren“ erkannten Störungen konzentrieren, stellen wir fest, dass nur sehr wenige Kinder darunter leiden. Aber was sind diese Störungen?

Anerkannte Störungen

In der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen sind mehrere Gruppen von Schlafstörungen enthalten. Erinnern Sie sich daran, dass dies Störungen bei Kindern und nicht bei Babys sind, da insbesondere Neugeborene bei Erwachsenen kein gewöhnliches Schlafmuster aufweisen. Leidet Ihr Kind an einer dieser Störungen?

  • Schlaflosigkeit, wenn das Kind Schwierigkeiten beim Einsetzen oder Aufrechterhalten des Schlafes hat und dies auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein kann.
  • Bewegungsstörungen im Zusammenhang mit Schlaf, einschließlich periodischer Bewegungen der Gliedmaßen und des Syndroms der unruhigen Beine.
  • Zirkadiane Rhythmusstörungen, bei denen die Quantität und Qualität des Schlafes normal sind, aber zu einem falschen Zeitpunkt nach den "üblichen" Zeitplänen auftreten (dies ist bei Kindern und Jugendlichen seltener).
  • Schlafbezogene Atemstörungen, einschließlich gewohnheitsmäßiges Schnarchen, Syndrom des erhöhten Widerstands der oberen Atemwege, obstruktive Hypopnoe, obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom, nächtliches Auftreten von Asthma und andere chronische Atemwegserkrankungen.
  • Parasomnien im Kindesalter (Schlafwandeln, Nachtangst, Albträume).
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit oder Hypersomnie

Andere Probleme vor dem Schlafengehen können für das Alter des Kindes normal sein. Wenn Sie sich jedoch Sorgen darüber machen, was passiert (wenn dies mehrere Nächte wiederholt wird) oder wenn Sie der Meinung sind, dass dies die Gesundheit des Kindes beeinträchtigt, wenden Sie sich an einen Kinderarzt.

Es ist auch nicht gut für die Familie, wenn wir uns nicht sicher sind, ob unser Kind an einer Schlafstörung leidet oder nicht, und zu diesem Thema gibt es viele populäre "Mythen" und Ratschläge, die sie manchmal geben, ohne sie zu fragen, dass sie zu Verwirrung führen können und, schlimmer noch, dass es dem Kind schlechter geht.

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Weitere Informationen | AEPAP
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